Original:
Wilhelm von Ockham präsentiert seine Qualitas-mentis-Theorie der Universalien
Quodlibet universale [...] ab actu intelligendi non differt. [...] Intellectio qua intelligio hominem est signum naturale hominum, ita naturale sicut gemitus est signum infirmitatis vel tristitiae seu doloris; et est tale signum quod potest stare pro hominibus in propositionibus mentalibus.
Quelle:
Wilhelm von Ockham:
Summe der Logik
/
Summa logicae
I 15, Opera philosophica I p. 53.
Edition: N.N.
Auslegung:
- später korrigiert Ockham seine Ansicht hin zur Qualitas-mentis-Theorie der Universalien
- Allgemeines ist gar nichts anderes mehr als der Erkenntnisakt selbst
→ Erkenntnisakt ist ein „natürliches Zeichen“ für bestimmte Einzeldinge
- zu Problem a): Das Zeichen ist „natürlich“ → es gibt eine Art Apriori in der natürlichen Erkenntnisfähigkeit
- zu Problem b): Das Zeichen ist nichts anderes als der Erkenntnisakt, der sowieso in der menschlichen Seele stattfindet → keine zusätzliche Entität außerhalb der mentalen Qualitäten
Themen:
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Universalienstreit
-
Mittelalterliche Philosophie