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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Wilhelm von Ockham: Summe der Logik I 15, Opera philosophica I p. 53

Original:

Wilhelm von Ockham präsentiert seine Qualitas-mentis-Theorie der Universalien
Quodlibet universale [...] ab actu intelligendi non differt. [...] Intellectio qua intelligio hominem est signum naturale hominum, ita naturale sicut gemitus est signum infirmitatis vel tristitiae seu doloris; et est tale signum quod potest stare pro hominibus in propositionibus mentalibus.

Quelle: Wilhelm von Ockham: Summe der Logik /Summa logicae I 15, Opera philosophica I p. 53.
Edition: N.N.

Auslegung:

- später korrigiert Ockham seine Ansicht hin zur Qualitas-mentis-Theorie der Universalien
- Allgemeines ist gar nichts anderes mehr als der Erkenntnisakt selbst
→ Erkenntnisakt ist ein „natürliches Zeichen“ für bestimmte Einzeldinge
- zu Problem a): Das Zeichen ist „natürlich“ → es gibt eine Art Apriori in der natürlichen Erkenntnisfähigkeit
- zu Problem b): Das Zeichen ist nichts anderes als der Erkenntnisakt, der sowieso in der menschlichen Seele stattfindet → keine zusätzliche Entität außerhalb der mentalen Qualitäten

Themen:

  • Universalienstreit
  • Mittelalterliche Philosophie

Jedes Universale [...] ist nichts anderes als ein Erkenntnisakt. Die Erkenntnis, durch die ich einen Menschen erkenne, ist ein natürliches Zeichen für Menschen, ebenso natürlich, wie das Seufzen ein Zeichen für Schwäche, Trauer oder Schmerz ist. Und es ist ein solches Zeichen, das in mentalen Aussagesätzen für Menschen stehen kann.

Übersetzer: eigene Übersetzung