Original:
Eine Diskussion des miaphysitischen Patriarchen Severos von Antiochien (ca. 456-538) mit dem Grammatiker Sergios über das Ansehen und die Lehren des Aristoteles
(1) ܘܡܦܝܣ ܐܢܐ ܕܩܠܝܠ ܐܘ ܐܒܐ:(ܬ)ܣܝܒܪ ܠܚܬܝܬܘܬܐ ܕܦܝ̈ܠܣܦܐ. ܘܐܦܢ ܠܝܬ ܐܢܝ̈ܢ ܡܢ ܕܪܬܐ ܕܝܠܢ: ܣ̇ܓܝ ܠܦܘܫܩܐ ܡܫܦܝܢܢ: ܡܢ ܗܠܝܢ ܦܝܠܣܘܦܐ ܐܪܝܣܛܛܠܝܣ ܗܘ̇ ܕܡܬܐܡܪ ܗܘܢܐ: ܟܕ ܝܗ̇ܒ ܬܚܘܝܬܐ ܕܐܘܣܝܐ: ܗܠܝܢ ܒܢܬ ܩܠܐ ܐܡܪ ܒܕܘܟ. [...]
(2) ܐܢܬ ܕܝܢ [...] ܠܐܪܝܣܛܛܠܝܣ ܐܝܟ ܕܡܢ ܕܘܟܝ̈ܬܐ ܕܠܐ ܡܬܥܠܠܢ ܡܝܬܐ ܐܢܬ ܠܡܨܥܬܐ. [...] ܕܥ ܓܝܪ ܕܥ ܓܠܝܐܝܬ: ܕܓܪܝܓܘܪܝܘܣ ܡܡܠܠ ܐܠܗ̈ܝܬܐ: ܗ̇ܘ ܕܒܬܫ̈ܒܚܬܐ ܕܦܝ̈ܠܣܘܦܐ ܚܬܝܬܐܝܬ ܪܕܐ ܗܘܐ: [...] ܘܠܐ ܐܟܘܬܢ ܡܢ ܫܡ̈ܥܐ ܙܦܠܢ ܐܡ̇ܪ: ܦܣ̇ܩ ܚܘܝܒܐ ܥܠ ܬܫܒܘܚܬܐ ܕ ܐܪܝܣܛܛܠܝܣ: ܕܠܢܦܫܐ ܕܒܪܢܫܐ ܡܝܘܬܬܐ ܡܥܠ[ܐ]. ܐܦܢ ܘܕܗܠܝܢ ܕ ܐܪܝܣܛܛܠܝܣܐ ܥܒܕܝܢ: [...] ܠܬܫܒܘܚܬܗ ܡܣܟܠܢܝܬܐ ܣܥܝܢ ܕܢܟܣܘܢ. [...]
(3) ܡܛܠ ܕܝܢ ܕܟܬ̣ܒܬ: ܕܠܗܠܝܢ ܚܬܝ̈ܬܐ ܕܦܝ̈ܠܣܘܦܐ: ܐܦܢ ܠܐ ܐܝܬܝܗܘܢ ܡܢ ܕܪܬܐ ܕܝܠܢ: ܣ̇ܓܝ ܒܦܘ̈ܫܩܐ ܕܡ̈ܠܐ ܡܫܦܝܢܢ: ܕܥ ܢܦܫܟ: ܕܠܒܪ ܡܢ ܢܡܘܣܐ ܕܥܕܬܐ ܟܬܒܬ ܗܕܐ. ܠܐ ܓܝܪ ܐܢܫ ܡܢ ܡܠܦ̈ܢܐ ܕܕܚܠܬ ܐܠܗܐ ܐܡ̣ܪ: ܕܦܝܠܣܦܘܬܐ ܕܠܒܪ: ܪܝܫܐ ܥܒܕܝܢ ܚܢܢ ܒܝܘܠܦ̈ܢܐ ܕܝܠܢ: ܕܫܡ̈ܗܐ ܘܕܡ̈ܠܐ. ܐܠܐ ܢܩܝܦܐܝܬ ܐܝܟ ܐܡܬܐ ܐܡܪܝܢ ܕܫܩܠܝܢ ܠܗܕܐ.
Quelle:
Severos von Antiochien :
Epistulae mutuae
3/3, a.D. 515/520 (Lebon, CSCO 119, p. 151, 19-23; 167, 10-12 und 15-20; 169, 7-13, Text korrigiert).
Edition: Severi Antiocheni orationes ad Nephalium. Eiusdem ac Sergii Grammatici epistulae mutuae. Edidit J. Lebon. (CSCO Syr. 64 [syr.] / 65 [lat.]), Leuven 1949. p. 73–96, 103–145, 157–177 [syr.] = 53–70, 77–109, 120–136 [lat.].
Auslegung:
Dieser Text ist von Interesse, weil er zeigt, wie sich in der Ausgehenden Antike (6. Jahrhundert) das Verhältnis von christlichem Denken und Philosophie zunehmend so änderte, dass die Philosophie, d.h. die Logik, zur methodischen Grundlage christlicher Debatten wurde. Der Schreiber des ersten Briefes, ein nicht näher bekannter Grammatiker namens Sergios, möchte, dass Patriarch Severos von Antiochien, der Anführer seiner eigenen christologischen Fraktion, logisch konsistent unter korrekter Begriffsanwendung argumentiert. Der kompromissorientierte Severos möchte das eher nicht und betont daher am Ende, die Philosophie sei eher eine „Magd“ christlichen Denkens. Das ist zwar im Prinzip ein älteres Motiv, wird hier aber in einen neuen Kontext übertragen, nämlich die methodische Bedeutung der Logik. Von da wird die Idee das Mittelalter beeinflussen (vgl. Zitat Nummer 52). Das Argument dafür, dass die Philosophie nur „Magd“ sein kann, wird von daher genommen, dass die philosophischen häufig inhaltliche Irrtümer verbreiten, z.B. über die Sterblichkeit der Seele.
Themen:
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Aristoteles
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Philosophen
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Christentum und Philosophie
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Logik
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Seele
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Magd der Theologie (Philosophie als)