Giovanni Pico della Mirandola entwirft, auf Grundlagen aus Spätantike
und Mittelalter, ein Menschenbild aus der Perspektive der Renaissance <br /><br /> Giovanni Pico della Mirandola betont die Würde des Menschen, welche die Engel neidisch macht (VL Freiheit)
[1] Ehrwürdige Väter! In den Schriften der Araber habe ich gelesen, der Sarrazene Abdallah habe auf die Frage, was auf dieser „Bühne der Welt“ am meisten zu bewundern sei, geantwortet, dass nichts bewundernswerter erscheine als der Mensch. Zu dieser Aussage stimmt das Wort des Hermes Trismegistos: ,Ein großes Wunder, o Asklepios, ist der Mensch‘. […] [2] Warum sollen wir nicht die Engel selbst und die seligsten Chöre des Himmels mehr bewundern? Endlich habe ich den Eindruck, verstanden zu haben, warum der Mensch das allerglücklichste, ja jeder Bewunderung würdiges Lebewesen ist, und was schließlich der Zustand sei, den er in der Reihung des Alls erhalten hat, der nicht nur den Tieren, sondern den Sternen, sondern den überweltlichen Verständen Neid erregt.
Giovanni Pico della Mirandola beschreibt den Menschen als Bildhauer
seiner selbst <br /><br /> Giovanni Pico della Mirandola findet diese Würde in der Freiheit
[1] So beschloss der beste Werkmeister, dass der, dem er nichts Eigenes mehr
geben konnte, an allem zugleich teilhätte, was den Einzelnen sonst je für
sich zugeteilt war. [2] Also [...] sprach er zu ihm: ,Keinen festen Ort haben wir
Dir zugewiesen und kein eigenes Aussehen, wir haben Dir keine spezielle
Gabe verliehen, damit Du, o Adam, den Ort, das Aussehen, die Gaben, die
Du Dir wünschst, nach eigenem Ermessen erhalten und besitzen sollst. [3] Die
bestimmte Natur der übrigen Wesen wird von Gesetzen eingegrenzt, die wir
vorgeschrieben haben. Du sollst Deine Natur, von keinen Beschränkungen
eingegrenzt, nach Deiner Entscheidung, in deren Hand ich Dich gegeben
habe, Dir selbst vorschreiben [...], damit Du Dich, gleichsam als
entscheidender und ehrenvoller Bildhauer und Gestalter Deiner selbst, in der
Weise bildest, die Du lieber willst‘.