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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Werk: Historien (Herodot), Herodot von Halikarnass(os)

5 Zitate aus diesem Werk im Zitaten­schatz:

  • Herodot von Halikarnass(os) : Historien (Herodot) IX 60

    Der Historiker Herodot (ca. 484-420 v. Chr.) nennt das Ziel der Freiheit als Motivation des griechischen Kampfes gegen die Perser
    Pausanias aber [...] verkündete, indem er einen Reiter zu den Athenern schickte, Folgendes: ,Oh ihr Athener, während der größter Kampf vor uns liegt, ob Griechenland frei oder geknechtet ist, werden wir von den Bundesgenossen verraten – wir, die Spartaner und ihr, die Athener –, die bei Einbruch der Nacht davonlaufen.
  • Herodot von Halikarnass(os) : Historien (Herodot) VI 5

    Herodot erwähnt den Gegensatz von Freiheit und Tyrannis: „Die Milesier, die sich freuten, Aristagoras los zu sein, waren keineswegs bereit, einen anderen Tyrannen ins Land zu nehmen, da sie die Freiheit gekostet hatten
    Herodot erwähnt den Gegensatz von Freiheit und Tyrannis: „Die Milesier, die sich freuten, Aristagoras los zu sein, waren keineswegs bereit, einen anderen Tyrannen ins Land zu nehmen, da sie die Freiheit gekostet hatten.
  • Herodot von Halikarnass(os) : Historien (Herodot) II 36

    Der Athener Staatsmann Perikles (ca. 490-429 v. Chr.) verweist in der Darstellung des Historikers Thukydides (ca. 454-399 v. Chr.) auf die freie Tugend der Vorväter
    Die, welche in ununterbrochener Folge der Nachkommen das Land bewohnten, haben es uns durch ihre Tugend bis heute frei übergeben. [...] Das meiste aber haben wir selber, die, die jetzt noch besonders im besten Alter steht, hinzugetan und haben die Stadt mit allem ausgerüstet, was sie in Krieg und Frieden ganz autark macht.
  • Herodot von Halikarnass(os) : Historien (Herodot) II 37

    Thukydides’ Perikles charakterisiert die demokratische Verfassung Athens
    Wir bedienen uns nämlich einer Staatsform, die nicht den Gesetzen der Nachbarn nacheifert, sondern wir sind eher selbst ein Vorbild, als dass wir andere nacheiferten. Ihr Name lautet, weil sie nicht auf einer Minderzahl, sondern auf einer Mehrzahl beruht, Demokratie. Vor dem Gesetz sind bei persönlichen Rechtsstreitigkeiten alle Bürger gleich, im Ansehen jedoch, das einer in irgendetwas besonders genießt, wird er nicht nach einem Volksteil, sondern vielmehr nach seiner Tugend für das Gemeinsame vorgezogen, und nicht wird jemand, der in der Lage ist, für die Polis etwas Gutes zu tun, aufgrund von Armut durch das Fehlen von Ansehen daran gehindert.
    In freier Weise sind wir politisch für das Gemeinsame tätig, ebenso wie für uns gegenseitig zur Fürsorge in den täglichen Verrichtungen, ohne auf den Nachbarn zornig zu sein, wenn er etwas aus Freude tut [...]. Während wir ohne Missgunst Gemeinschaft im Privaten haben, übertreten wir im Öffentlichen die Gesetze aus Respekt nicht, im Gehorsam gegenüber den jeweiligen Amtsträgern und den Gesetzen, besonders denen, die zum Nutzen dessen gelten, dem Unrecht getan wurde, und denen, welche, ohne geschrieben zu sein, allgemeine Verachtung verhängen.
  • Herodot von Halikarnass(os) : Historien (Herodot) II 40, 1. 4-41, 1

    Thukydides’ Perikles über die Tugend als Grundzug der freien Verfassung
    [40] Wir lieben Schönheit in Einfachheit und die Weisheit ohne Verweichlichung. [...] Auch in der Tugend unterscheiden wir uns von der Menge. Freunde erwerben wir uns nicht durch Erleiden, sondern durch Tätigsein. Und fester steht der da, der den Gefallen getan hat, weil aufgrund von Wohlwollen von dem, dem er gegeben hat, geschuldet wird, dies zu erhalten. Wer aber im Gegenzug schuldet, der weiß, dass er nicht aus Gefallen, sondern aus Pflicht die Tugend erwidern wird. Wir sind die einzigen, die nicht so sehr wegen dem Nachdenken über den Nutzen als wegen der Zuverlässigkeit von Freiheit furchtlos jemandem nutzen.
    [41] Zusammenfassend sage ich: Die gesamte Polis ist ein Erziehungswerk für Griechenland, und mir scheint, dass in jedem Einzelfall derselbe Mensch sich bei uns in vielfacher Hinsicht in höchstem Maße mit Wohlwollen zugewandt und autark im Hinblick auf den Körper darbietet